Grillweltmeister Oliver Sievers im Interview über den Weg an die Spitze der weltweiten BBQ Szene und die bevorstehende Messe in Jena.

Das Grill-Resort präsentiert mit großer Freude den Grillweltmeister Oliver Sievers, der vom 22. – 24. Februar zur Grill- und BBQ-Messe in Jena das Team um Andreas Bräuer bereichern wird. Grund genug für ein kurzes Interview.

Redaktion: Hallo Herr Sievers. Ihr Name ist wahrscheinlich jedem Wettkämpfer in der Grillszene, weit über die deutschen Grenzen hinaus, ein Begriff. Doch für all diejenigen, die Sie noch nicht kennen: Was sollte man über Sie wissen?

Oliver Sievers: Das ist schnell gesagt. Ich bin Jahrgang 1972 und komme aus Bochum. Zwar bin ich kein professioneller Koch, lebe aber seit einigen Jahren meine Passion in der Küche und am Grill so oft es geht aus. Dies ging soweit, dass ich 2017 meinen ursprünglichen Beruf aufgab und mittlerweile als hauptberuflicher Griller unterwegs sein darf.

Redaktion: Das Hobby zum Beruf machen, das klingt großartig. Der Weg bis dahin war sicherlich lang, oder?

Oliver Sievers: Meine Leidenschaft als Hobbykoch habe ich relativ spät entdeckt. Vor fünf oder sechs Jahren, als wir in eine neue Wohnung mit Garten und Steingrill zogen, habe ich angefangen mehr und mehr am Grill auszuprobieren. Am Anfang natürlich mit mäßigem Erfolg. Mein Bruder war allerdings bereits seit einiger Zeit in der Grillszene unterwegs, wodurch auch meine Neugier immer mehr geweckt wurde. Als dann noch der erste Weber Kugelgrill bei mir sein neues Zuhause fand, ging es richtig los.

Redaktion: Begegnet man dem Namen Oliver Sievers stößt man unweigerlich auch immer wieder auf das WIESEL. Wer oder was ist das?

Oliver Sievers: WIESEL ist der Name unseres BBQ Grillteams. Wir sind 5 Leute auf Augenhöhe, mit der gleichen Leidenschaft. Mit diesem Team durfte ich in den letzten Jahren bereits tolle Momente erleben und hoffe, dass noch viele weitere hinzukommen werden.

Redaktion: Und welche dieser tollen Momente zählen zu Ihren persönlichen Highlights?

Oliver Sievers: Eindeutig Limerick und Alabama. 2015 haben wir an der ersten Weltmeisterschaft, damals in Schweden, teilgenommen und den 10. Platz belegt. Wir wussten also, das Potential nach oben war da. 3 Jahre später, in der irischen Stadt Limerick gelang uns dann das Unglaubliche: Wir wurden Grillweltmeister! Doch es ging noch weiter. Letztes Jahr führte unser Weg auch nach Alabama (USA), in das Mutterland des BBQs. 90 Teams, darunter die amerikanischen TOP-Favoriten, traten zu den World Food Championships in drei Runden gegeneinander an. Es war, wie die Amerikaner zu sagen pflegen „the ultimate food fight“. In den ersten beiden Vorentscheidungen konnten wir uns mit einem 1. und 3. Platz für die Hauptrunde qualifizieren, und haben auch in Durchgang drei den finalen 1. Platz in der Kategorie BBQ belegen können. Ein unglaubliches Gefühl. Das Finale, zu dem alle Sieger der unterschiedlichen Kategorien gegeneinander kochen werden, wird im Mai stattfinden, welches sogar LIVE im TV ausgestrahlt werden soll.

Redaktion: Das sind ja unglaubliche Erfolge in kürzester Zeit. Da stellt sich die Frage, ob man zwischen den ganzen Meisterschaften für sich selbst überhaupt noch ein Lieblingsgericht hat, welches man auf dem Grill zubereitet?

Oliver Sievers: Klar! Mein Herz schlägt vor allem für Mexican Street Food. Dabei sind Tacos in den unterschiedlichsten Variationen für mich Amerika pur.

Redaktion: Kommen wir vom Lieblingsgericht zum No Go. Gibt es irgendetwas von dem Sie mittlerweile auf dem Grill lieber die Finger lassen?

Oliver Sievers: Kein Fisch mehr im Salzteig! (Herr Sievers lacht) Eigentlich ist das ja eine todsichere Sache, aber bei Kursen oder wenn Freunde in der Vergangenheit zu Besuch waren, kam es einfach zu oft vor, dass man beim Quatschen und Beantworten der Fragen die Zeit aus den Augen verlor und der Fisch am Ende zu trocken wurde. Dies ist wahrscheinlich einmal zu oft passiert, sodass ich mich daran nicht mehr versuche.

Redaktion: In einer Woche dürfen wir Sie persönlich in Jena auf unserem Messestand begrüßen. Abschließend möchten wir daher nun noch wissen, worauf Sie und die Gäste sich besonders freuen dürfen?

Andreas Bräuer und ich haben uns in den letzten Jahren auf vielen verschiedenen Meisterschaften, im In- und Ausland getroffen. Da wir uns von Anfang an sehr sympathisch waren, freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit ihm und seinen Kollegen des Grill-Resorts. Ich habe zudem extra etwas mehr Zeit eingeplant, da es mein erster Besuch in Jena sein wird und da freue ich mich bereits darauf mir einiges ansehen zu können. Während der Messe versuche ich natürlich allen Fragen Rede und Antwort zu stehen und vielleicht den ein oder anderen Besucher durch meine Rezepte zu motivieren etwas Neues auf dem Grill auszuprobieren. Unser Höhepunkt wird sicherlich das Asado, einer speziellen argentinischen Zubereitungsart über offenem Feuer mit Produkten aus der Region, bei der die Verkostung durch unsere Gäste ausdrücklich erwünscht ist!

Wir bedanken uns für das Interview. Weitere Informationen zur Person gibt es hier: Oliver Sievers Facebook